Haitian International Germany GmbH

Projekt

Haitian International Gmbh
Standort Deutschland
Produktion, Forschung, Entwicklung, Marketing und Verwaltung
Ebermannsdorf in der Oberpfalz

Bauherr

Haitian International Germany GmbH Haitianstraße 1
92263 Ebermannsdorf

Projektdaten

Bauabschnitt 1
Research & Development Gebäude

BGF 2.400 m2

Beauftragung Lph 1-9   12/2005
Baubeginn                       6/2006
Fertigstellung                 12/2006

Bauabschnitt 2
Endmontagehalle & Bürogebäude

BGF 4.000 m2

Beauftragung Lph 1-9    9/2008
Baubeginn                        2/2009
Fertigstellung                  8/2009

Bauabschnitt 3
Endmontagehalle & Bürogebäude

Beauftragung Lph 1-9    2/2015
Baubeginn                        9/2015
gepl.Fertigstellung          3/2016

BGF: ca. 10.000 m2

Übergabe / Fertigstellung 2016

Beschreibung

Der Standort Deutschland der Haitian International Germany GmbH, dessen bauliche Entwicklung seit 2005 von id architekten geplant und realisiert wurde, wird um eine Produktionshalle mit Bürogebäude erweitert. Zugleich sollen die Aussenanlagen und die Erschließung im Sinne der Feng Shui Lehre gestaltet werden. Hieraus resultiert der Entwurf des nach Süd Osten gerichteten Torbogen, der den Zugang zur gesamten Anlage bildet

Bauabschnitt 1

Neubau Research & Development Gebäude
Fertigstellung 2006
Das gesamte Gebäude wurde mit einem hohen technischen Standard erstellt. Die besondere Nutzung als Forschungs- und Entwicklungsgebäude für den Maschinenbau gab uns als Architekten die Chance ein Gebäude zu entwerfen, planen und zu bauen zu dürfen in dem eine kreative Atmosphäre gewünscht war. Aufgabe war es helle Lichte Räume zu schaffen, die unter Verwendung von kalten Materialien wie Glas und Stahl in der Kombination mit dem warmen Material Bambus-Parkett das Gleichgewicht halten. Entstanden sind tatsächlich beeindruckende helle Räume in denen man sich wohlfühlt. Die spezielle Anregung des Bauherren ein Wasserspiel zu installieren mündeten in einer nicht alltäglichen Konstruktion einer Glaswasserwand die mit einer Breite von 3 Meter sich über die Gesamte Höhe der 3-geschossigen Eingangshalle erstreckt. Das Geräusch des fliesenden Wassers gibt der großzügigen Eingangshalle einen unverwechselbaren Charakter. Die klare und stringente Architektur wurde durch die Einrichtungsplanung konsequent ergänzt.

Bauabschnitt 2

Endmontagehalle in Ebermannsdorf
4000 m2
Fertigstellung 2009

Der Gebäudekomplex besteht aus einer vierschiffigen Halle welche im Stahlbau errichtet wird.

Die Halle beherbergt Produktionslinien in denen die Endmontage von Kunststoffspritzgussmaschinen stattfinden wird. Eine weitere Funktion der Halle besteht darin, den Kunden der Firma Zhafir Plastics Machinery GmbH den Montageprozess der Kunststoffspritzgussmaschinen vorzuführen und das Endprodukt zu präsentieren.

Hierzu erhält die Fassade großzügige Glasflächen.

Das Farbkonzept definiert farbig voneinander abgesetzte Wandscheiben, die aus Flächen die in verschiedenen Blautönen mosaikartig abgestuft sind und aus grau bis dunkelgrauen Flächen bestehen.

Bauabschnitt 3

8000 m2 Produktionsfläche

1000 m2 Bürofläche

800 m2 Technik & Nebenflächen

Fertigstellung 2016

2018 © id architekten

Impressum   |   Kontakt